Facebook down – und die Community freut sich

Eine Mitteilung, die heute morgen wie eine Bombe eingeschlagen hat:

Facebook ist nicht erreichbar!

Hier ein paar Impressionen, wie die Community auf den 17-minütigen Blackout des grössten SocialNetworks der Welt reagiert hat:
Die NZZ online
… betitelt den Blackout gleich als „Fiasko“ und listet interessante, amüsante Tweets auf zum Thema: [View the story „Das Facebook-Fiasko“ on Storify]
20Minuten online
…hat gleich eine Landingpage aufgeschaltet auf der die Reaktionen gesammelt und publiziert werden
Auf Facebook
beginnt sich die Timeline mit dem #-Tag #facebookisdown ebenfalls langsam mit amüsanten Kommentaren und Beiträgen zu füllen.
Auch das Online Portal Watson
…widmet dem Blackout einen eigenen Newsfeed.

Meine Meinung:

Ist denn das wirklich so schlimm wenn das Grösste der Netzwerke kurzfristig mal offline ist? Für viele Onliner war das bestimmt eine willkommene Abwechslung, mal nicht zwanghaft alle fünf Minuten auf der Smartphone-Facebook-App nachzuschauen, ob schon wieder jemand geschrieben, gepostet, kommentiert oder gechattet hat.
Facebook sollte eigentlich öfters solche Blackouts einbauen,
  • damit wir wieder lernen wie schön es sein kann, wieder mal miteinander zu reden,
  • damit wir wieder mal ein Buch/Heft zur Hand zu nehmen um darin rumzublättern,
  • damit wir wieder mal eine Pause machen und dabei zum Fenster in die Natur rauszuschauen anstatt auf das Display des Smartphones
  • damit wir realisieren können, wie abhängig wir von Facebook & Co. eigentlich sind

So. Und jetzt werd‘ ich kurz mal meine Facebook-Timeline checken … Herr Zuckerberg hat ja seine Seite jetzt wieder aufgeschaltet 😉

 

Advertisements

Hier kannst du deine Gedanken niederschreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s