Instagram-Fotoleinwände drucken – via pixum.ch

1. Juni 2012:
Für diejenigen unter euch die bereits jetzt Fotoleinwände via pixum.ch bestellen möchten, hier der direkte Link auf die Website: http://www.pixum.ch/poster-leinwand.html

30. Mai 2012: 
Nachtrag zum heutigen Post: auch ifolor Schweiz ist am testen. Das haben sie mir heute Nachmittag bestätigt! Stay tuned for more …

Soeben entdeckt:

Der deutsche Fotodruck Servicedienstleister Pixum (Pixum.ch) experimentiert gegenwärtig mit dem Fotoleinwand Druck von Instagram Bildern! Darauf habe ich schon lange gewartet und gehofft. Leider ist damit auch schon wieder mein eigenes Geschäftsmodell flöten gegangen ;-). Vielleicht hab‘ ich ja bei ifolor.ch noch Glück – denn da ist weit und breit noch keine Aktivität in diese Richtung sichtbar 😉

Die Möglichkeiten und Grenzen von Fotodruck mit Instagram Bildern
In einem Blogbeitrag beschreibt Kathrin von pixum Deutschland ihre eigenen Erfahrungen mit dem Fotoleinwand Druck von Instagram Kunstwerken.

Für diejenigen, die noch nicht wissen was Instagram ist: es ist die im Moment angesagteste Foto Community mit über 21 Millionen weltweiten Usern. Instagram wurde kürzlich durch Facebook für 1 Mia. US Dollar aufgekauft.

Kathrin hat die Probe gemacht und via Pixum ein Instagram-Bild im Format 30x30cm auf eine Fotoleinwand drucken lassen. Das Resultat ist gemäss ihrem Bericht „okay mit Einbussen“. Der wichtigste Einflussfaktor für ein gutes Resultat ist die Bildqualität des Fotos. Die Qualität darf nicht zu niedrig sein, da ansonsten das Bild „verpixelt“ aussieht, also nicht mehr schön anzuschauen ist.

Wichtigstes Erfolgsmerkmal für guten Druck: die Pixelgrösse des Originalbildes
Interessante Feststellung von Kathrin: wenn das Bild mit der Instagram App aufgenommen und bearbeitet wird, so ist die Bildqualität höher (1936 x 1936 Pixel) als ein Bild das vorgängig mit einer anderen Fotoapp bearbeitet wurde und erst am Schluss auf Instagram geladen wurde (600 x 600 bis 640 x 640 Pixel).

Mein eigenes Experiment
Ich habe mit einem anderen Anbieter „experimentiert“ und eines meiner Bilder auf Fotoleinwand drucken lassen (siehe Bild). Ebenfalls mit gutem Erfolg! Zum wo, wie und wieviel werde ich demnächst einen weiteren Blogbeitrag verfassen. Stay tuned!

Originalartikel auf pixum Deutschland, Autorin: Kathrin
Hier gehts zum Original Blog Artikel von Kathrin von pixum Deutschland.

Advertisements

Hier kannst du deine Gedanken niederschreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s