Auf Reisen – mit Social Media. Teil 1

Auf meiner Reise durch Florida hatte ich ausgiebig und genügend Zeit, all die kleinen feinen Social Media Helferlein in der Form von Apps auf meinem iPhone ausgiebig auf deren Nützlichkeit zu testen.

Bekanntlich sind die USA ja das Social Media Mekka erster Güte. Oder anders gesagt: wenn neue trendige Apps auftauchen, dann stammen sie meistens aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Zumindest die bekanntesten wie Foursquare, Yelp, Tripadvisor etc.

Wie intensiv diese Apps im Social Media Country genutzt werden, wollte ich persönlich herausfinden.

Auf Entdeckungsreise mit Foursquare

Im ersten Teil findet ihr meinen Erfahrungsbericht zum Gebrauch von „Foursquare„, einer App mit der ich an allen möglichen und unmöglichen Orten einchecken kann und mir mit etwas Glück Sonderangebote und Rabatte in Läden und Restaurants abholen kann. Hier die Highlights:

Meinen absoluten Eincheck-Punkterekord (23 Punkte) holte ich mir beim allerersten Check-In in den USA:

Verbreitung von Foursquare: überall! Es gab keinen Ort, kein Geschäft, das nicht auf Foursquare zu finden war. In den Vergnügungsparks war jede einzelne Achterbahn, jede einzelne Attraktion aufgelistet:

Und damit war Foursquare auch gleich eine nützliche Hilfe wenn es darum ging, Läden, Restaurants oder andere Dinge zu entdecken die sich in der Nähe, gleich um die Ecke befanden. Bei den meisten Check-Ins hatten die Besucher Ihre Tipps und Kommentare hinterlassen, ich konnte also vorgängig bereits sehen ob die ausgewählte Location top oder flop ist. Einige der Anbieter hielten auch gleich noch spezielle Angebote für ein Check-In bereit:

 

Für Check-Ins an speziellen Orten (Parks, am Meer, an Flughäfen mit hunderten von anderen Leuten) gibt’s dann zusätzlich noch „Sonderabzeichen“ zu holen:

 

Flughafen in Miami. Schaut mal, wie viele Check-Ins dort bereits gemacht wurden und wie viele Leute dort schon eingecheckt haben …

 

Reisetauglichkeit dieser App: Perfekt, ein „must-have“.

Willst du noch mehr über die Möglichkeiten von und mit Foursquare erfahren? Dann empfehle ich dir den Foursquare-Blog von Sandro Pigoni .

Advertisements

Hier kannst du deine Gedanken niederschreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s