Duck Duck Go. Alternative zu Google Search

Schon mal was von dieser tierischen Suchmaschine gehört?

Im Zusammenhang mit der Diskussion zu Google, die die Persönlichkeitsrechte für User wieder mal anpassen und damit auf herbe Kritik stossen, macht eine (für mich zumindest) bisher unbekannte Suchmaschine Boden gut: Duck Duck Go

Diese Suchmaschine erinnere an die frühen Zeiten von Google, meint Francis Bea in seinem Artikel in Digital Trends. In der Tat kommt diese Seite absolut aufgeräumt und Werbefrei daher. Ich habe meinem Namen „Stoneysteiner“ eingegeben und dabei das folgende Resultat erhalten:

Was mich an diesen Suchresultaten beeindruckt, ist die klare und eindeutige Referenzierung der Suchresultate auf die Quellen: einfach dargestellt mit dem Pictogramm der jeweiligen Plattform, Netzwerk, etc. auf dem der gesuchte Begriff gefunden wurde.

Auf der rechten Seite schlägt mir DuckDuck weitere Suchmöglichkeiten vor, mit denen ich meine Suche noch etwas präzisieren könnte: Wenn ich beispielsweise noch unter „Creative Commons“ suche, dann erscheinen alle Artikel bei denen mein Name im Zusammenhang mit den „Creative Commons“ genannt worden ist.

DuckDuck hat noch viel mehr zu bieten: wenn du den „More“ Knopf drückst, so erscheint eine ganze Reihe von weiteren Einstellungsmöglichkeiten, die du vornehmen kannst um „wirklich sicher“ durchs Web zu surfen.

Wie Google mit unseren Suchanfragen umgeht, wird übrigens auch gleich noch erklärt, und zwar unter „donttrack.us“ (verfolge mich nicht .. im Web). Oder anders geschrieben: die Erklärung von DuckDuck wie SIE mit der Privatsphäre der Suchenden umgehen wollen.

Mein Fazit:
Ich hoffe natürlich, dass DuckDuck solange wie möglich ihre ehrenwerte Absicht beibehalten und die Privatsphäre der Suchenden respektieren. Solange, bis ihnen das Geld ausgeht und auch sie auf „werbefinanzierte“ Einnahmen angewiesen sind 😉

Privatsphäre hin oder her:
für mich ist Duck Duck Go ab sofort eine spannende Suchmaschinenalternative zu Google !

Weitere Artikel

Advertisements

Hier kannst du deine Gedanken niederschreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s