Facebook auf der Überholspur

Am heutigen dritten Social Media Management Kurstag an der HWZ kam ich in den Genuss einer geballten Ladung Facebook Wissen!

Thomas Hutter, Mister Facebook der Schweizer Social Media Szene hat uns das Flagschiff unter den Social Media Plattformen während einem ganzen Tag im Detail präsentiert.

Unglaublich, wie das Team von Herr Zuckerberg Gas gibt! Er soll ja irgendwann mal gesagt haben, dass er die ganze Welt miteinander vernetzen wolle..

2007 – nach dem Start an der Harward Uni – startete Facebook seinen Siegeszug rund um den Globus. Die Erfolge, die Herr Zuckerberg mit seiner Plattform feiert, stehen demjenigen von Google in nichts nach.

Statistiken zu weltweiten Nutzerzahlen von Facebook müssen im Moment auf wöchentlicher Basis nach oben korrigiert werden..

Wenn dir also „eindrückliche“ Zahlen zu Facebook präsentiert werden, dann denk daran dass sie in Wirklichkeit noch viel „eindrücklicher“ sind ;-))

Einige „alte“ Zahlen von heute morgen

  • Facebook hat Google und Yahoo (gemeinsam) in Sachen Traffic überholt
  • Aktuell nutzen 668 Mio. Menschen Facebook (schon wieder veraltete Aussage…)
  • >250 Mio. Nutzer greifen über ihr Smartphone auf Facebook zu
  • die Menschheit ist monatlich während rund 700 Milliarden Minuten auf Facebook unterwegs
  • Pro Minute finden auf Facebook geschätzte 1’750’000 Interaktionen statt
  • Im Monat werden + 30 Milliarden Objekte auf Facebook produziert (Statusupdates, Links ..)
  • 900 Mio. Seiten, Gruppen, Events werden erstellt
  • Schweiz: 2.5 Mio. sind auf Facebook, stark ansteigend ist das Segment 55+. (Grosi und Grosaetti wollen sehen was die Kinder/Enkel machen und befreunden sich mit ihnen)

Wo findest du jeweils die neuesten Zahlen?

Aktuelle Infos und vorallem Nutzerzahlen findest du auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Facebook
oder auch auf der Website von SocialMediaSchweiz (monatlicher Update).

Wer die technischen Möglichkeiten mit Facebook beherrscht, diese mit tollen Kampagnenideen verknüpft, kann selbst mit vermeindlich unattraktiven Themen wie beispielsweise „Versicherungen“ viele Fans an Bord holen. Diese Fans dann auf der Seite zu behalten ist dann wieder ein anderes Thema…

Best Cases (Unternehmen, die in Kampagnen Facebook als zentrales Element einbeziehen)
Case 1: Orange: Sind deine Facebookfreunde auch am Festival von Glastonbury?

The Royal Wedding: das passierte an diesem Tag auf Facebook
Ein aktuelles Beispiel bezüglich Statistiken habe ich auf dem Blog von allfacebook.de gefunden. Hier geht’s zum Artikel auf allfacebook.de

Und so sieht das dann auf einer Infografik aus (Quelle: mashable.com): The royal wedding buzz

Advertisements

Hier kannst du deine Gedanken niederschreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s